Sprachen vergleichen

Ausgabe: 278/2019

 

Die Modelle in diesem Heft zeigen, dass das Vergleichen von sprachlichen Erscheinungen reizvoll ist, weil es Differenzerfahrungen ermöglicht und vielfältige Entdeckungen zulässt: Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Bildung und Bezeichnung von Monats- und Wochentagsnamen gibt es in unterschiedlichen Sprachen? Welche Funktionen und Besonderheiten haben Adjektive? Wie unterscheidet sich die Bildung und Funktion des Passivs? Der Basisartikel und die Modelle zeigen Ihnen, welche Sprachen sich für ein sprachvergleichendes Arbeiten eignen und wie man das Thema in den Deutschunterricht einbinden kann.

 

5. – 13. Schuljahr

Sprachen vergleichen
Deutsch und andere Sprachen


4. – 6. Schuljahr

Montag ist der „Tag nach Sonntag“
Wie international sind die Monats- und Wochentagsnamen im Deutschen?


4. – 6. Schuljahr

Der abenteuerlustige Bär mit einem großen Herzen
Adjektive im Vergleich


5. – 7. Schuljahr

Der Junge nimmt das Buch aus der Tasche
Satzstrukturen in Aussagesätzen im Vergleich


7. – 9. Schuljahr

Die Tür ist geöffnet und das Licht wird hereingelassen
Ein mehrsprachiger Blick auf das deutsche Passiv


7. – 10. Schuljahr

„Typisch Deutsch“
Besonderheiten der deutschen Sprache an Waschanleitungen entdecken


10. – 13. Schuljahr

Schriftsprachen vergleichen
Die Leserfreundlichkeit des Deutschen


5. – 13. Schuljahr

Links und Literatur zu Sprachvergleichen


7. – 8. Schuljahr

Lesetipp: Zwei Kinder und ein Hund


1. – 13. Schuljahr

Kommentar: Gerechtigkeit für Peter Handke