Operatoren "to go"

Ausgabe: 274/2019

 

Wie kann Lernenden die „Operation“ hinter den Operatoren vermittelt werden? Und welche (Schreib-)Handlungen müssen sie jeweils bewältigen? Das Heft räumt mit den Operatorenlisten des Faches auf und reduziert sie auf die entscheidenden sieben Textprozeduren, die im Deutschunterricht wirklich benötigt werden.

 

5. – 13. Schuljahr

Operatoren „to go“


5. – 7. Schuljahr

„Die Schulbänke standen hintereinander“
Darstellendes Schreiben über die Schule früher


7. – 8. Schuljahr

Standpunkte erklären
Argumente mithilfe von Folgerungsprozeduren nachvollziehbar entfalten


8. – 10. Schuljahr

Anders als
Strategien und Prozeduren des Vergleichens


8. – 10. Schuljahr

Die Frage nach dem Warum
Zum textanalytischen Potenzial kausaler Textprozeduren


10. – 13. Schuljahr

„Happy End“?
Diskutierendes Schreiben zu einer Novelle


10. – 13. Schuljahr

„Halten Sie die Handyfizierung auf!“
Analysieren, Erklären und Vergleichen in der Textanalyse


10. – 13. Schuljahr

Das I-Tüpfelchen
Interpretationsthesen formulieren


9. – 13. Schuljahr

Lesetipp
Die Leipziger Meute – lebendige Geschichte für heute


1. – 13. Schuljahr

Notizen


5. – 8. Schuljahr

Fundstück
„Von hier oben sieht das alles anders aus“