Nebentexte

Ausgabe: 270/2018

 

Welchen didaktischen Mehrwert bieten Nebentexte für den Deutschunterricht? Wie können diese als eigenständige oder vom Referenztext abhängige Texte im Unterricht eingesetzt werden? Die Modelle im Heft zeigen exemplarisch, wie Nebentexte in allen Alterstufen eingesetzt werden können.

 

5. – 13. Schuljahr

Nebentexte
Trailer, Cover, Blurbs und Co.


3. – 5. Schuljahr

Wachsen und dabei Grenzen überwinden
Ein Vergleich zweier Bilderbuchcover zu Thomas Rosenlöchers "Das langgestreckte Wunder"


5. – 7. Schuljahr

Ein Blick ins Buch - (fast) ohne zu lesen
Buchtrailer im Unterricht untersuchen


6. – 7. Schuljahr

Interesse wecken, aber nicht zu viel verraten
Buchtrailer drehen zu Andreas Steinhöfels "Beschützer der Diebe"


7. – 9. Schuljahr

"Noah ist faszinierend, blind und ..."
Klappentext als Kriterium zur Auswahl der Klassenlektüre


8. – 10. Schuljahr

Ins dunkle Herz der Nacht
Die filmische Gestaltung zweier Buchtrailer untersuchen


8. – 10. Schuljahr

Greif zu! Lies mich!
Wolfgang Herrndorfs "Tschick" in vier Nebentext-Varianten


9. – 13. Schuljahr

Cover, Klappentext, Autorselfie
Nebentexte im Online-Fortsetzungsroman "Morgen mehr"


10. – 13. Schuljahr

Wahrnehmungen und Deutungen evozieren
Gestaltung von Covern zu Christian Krachts "Faserland"


11. – 13. Schuljahr

"Willkommen zur neuen Reality-Dokusoap"
"Das Himbeerreich" - Theatertrailer und -text im Zusammenspiel


1. – 13. Schuljahr

Magazin