Materialgestützter Literaturunterricht

Ausgabe: 273/2019

 

Diese Ausgabe von PRAXIS DEUTSCH führt die bereits erschienenen Hefte Materialgestütztes Schreiben und Materialgestütztes Argumentieren fort. Sie zeigt Ihnen, wie auch der Umgang mit Literatur materialgestützt unterrichtet werden kann. Anders als beim materialgestützten Schreiben steht dabei aber nicht das Textprodukt im Mittelpunkt, sondern die Rezeption des literarischen Werkes, seine Deutungsmöglichkeiten und Kontexte sowie die Verständigung darüber.

 

5. – 13. Schuljahr

Materialgestütztes Lesen und Schreiben im Literaturunterricht


5. – 7. Schuljahr

Der Ikarus-Mythos
Einblicke in seine Vieldeutigkeit


6. – 7. Schuljahr

William Wenton und die Jagd nach dem Luridium


7. – 8. Schuljahr

Wer ist schuld am bösen Wolf?
Grimms Märchen im materialgestützten Literaturunterricht


9. – 10. Schuljahr

Willkommen und Abschied
Lernende entwickeln ihr Literaturverständnis durch materialgestütztes Arbeiten


10. – 13. Schuljahr

Wann wir schreiten Seit’ an Seit’
Materialien zu einem Lied und seiner Wirkungsgeschichte


11. – 13. Schuljahr

Der Fassadenstreit
Literaturbezogenes Argumentieren mit Material aus Social Media


1. – 13. Schuljahr

Magazin
Lesetipp


1. – 13. Schuljahr

Magazin
Fundstück