Praxis Deutsch-Blog


Literatur einmal anders genießen, schnell auf dem Weg zur Schule das nächste Kapitel anhören oder den Abend mit einer Literatursendung ausklingen lassen – all das geht, denn mit dem aktuellen Hype um Podcasts ist neuer Markt entstanden. Besonders junge Leser sollen so von Literatur begeistert werden. Viele Verlage sind auf diesen Zug aufgesprungen und so einige Sendungen haben ihre Fahrt seit März 2019 aufgenommen: Tendenz steigend.

von Karla Bachhuber-Haller

lesen

Kulinarische Literaturinterpretation.© Gymnasium Harsewinkel
Eine Idee für die letzten Unterrichtstage

Ein Drei-Gänge-Menü zur "Marquise von O …"

Wie man einen literarischen Text einmal anders interpretieren und so im sprichwörtlichen Sinn über den Tellerrand hinausschauen kann, hat ein Deutschgrundkurs aus Harsewinkel erprobt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich der "Marquise von O…" nämlich kulinarisch genähert. Herausgekommen sind Speisen und Anordnungen von Gerichten, die die Hauptfiguren charakterisieren und den Inhalt der Novelle wiederholen.

 

von Andrea Schulz

lesen

Lesespaß im Freibad© Bücherbadetour – designed by formwild
Bücherbadetour durch Freibäder

Sommerferien = Lesepause?

Eine Umfrage der Stiftung Lesen mit 700 Lehrkräften der 4. und 5. Klassen zeigt: Ein Drittel von ihnen erlebt, dass einige oder sogar die Mehrzahl ihrer Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien schlechter lesen als zuvor, da die Übung in den Ferien oft fehlt.

von Andrea Schulz

lesen

Moderne Lyrik aus ChinaFoto: Marko Lovric/Pixabay CC0 Creative Commons
Lyrisches Sprechen in der globalisierten Welt

„Ich schluckte einen eisernen Mond“

Vielfalt lyrischen Sprechens ist ein fester Bestandteil des Deutschunterrichts in der Oberstufe und als Abituraufgabe gut einzuüben. Aber „Lyrik nervt“ und aus Schüler*innenperspektive erscheinen Liebeslyrik, Farbmotive, Jahreszeiten und immer wieder Großstadtlyrik möglicherweise überhaupt nicht so vielfältig. Was Lyrik heutzutage leisten kann, zeigt ein Gedicht von Xu Lizhi, das von der aussichtslosen Tristesse eines chinesischen Fabrikarbeiters erzählt.

 

von Steffen Mutz

lesen

Clown© Erwin Lorenzen/pixelio.de
Zum Schreiben eines Berichts motivieren

Krimi-Plot: „Ein komischer Überfall“

Im Gegensatz zum Erörterungsaufsatz oder zur Gedichtanalyse bilden Berichte eine Textsorte, der Schüler*innen auch außerschulisch begegnen. Dies eröffnet Chancen für motivierende Fiktionalisierungen, denn viele Lernende empfinden es als spannend, gedanklich in die Rolle einer Reporterin oder eines Journalisten zu schlüpfen. Fiktionalisierung allein ist aber kein Selbstläufer, denn auch der Gegenstand des zu verfassenden Berichts trägt maßgeblich zur Motivation bei. Ein interessantes Thema kann...

von Christian Grün

lesen

Informiert bleiben mit dem Newsletter von praxis-deutsch.de

Fachnewsletter Praxis Deutsch

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar